Germar Cada, Kommunikationswissenschaftler M. A.

Freier Lektor und Texter

Das bin ich

Seit Dezember 2003 arbeite ich als freier Lektor und Texter, zunächst in Hamburg, seit 2009 in Berlin und der Prignitz (Brandenburg).

Ich spreche Englisch, Spanisch und Französisch.

Ich bin den Richtlinien des Verbandes der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) verpflichtet: professionelle, vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit mit allen Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern, sorgfältiger Umgang mit den Texten und kontinuierliche Weiterbildung.

So kam es dazu

Geboren im bayerischen Lauingen (Donau)

1990–1994
Studium der Kommunikationswissenschaft, Hispanistik und Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität, München, Abschluss: Magister Artium (M. A.)

Praktika bei der Günzburger Zeitung (Redakteur), dem Oldenbourg Verlag (Zeitschriftenlektor), der Hypo-Bank/heute UniCredit (PR-Redakteur) und dem Bayerischen Rundfunk (Redakteur)

1994/1995
Volontär in der Zeitschriften- und PR-Redaktion des Verlags Ewald Schwarzer, München

1995/1996
Volontär in der Marketingabteilung des Verlags C. H. Beck, München

1996–1998
Lektor Schul- und Sachbuch und Produktmanager elektronische Medien bei der TR-Verlagsunion, München (Anbieter von Medien für die Erwachsenenbildung)

1999/2000
Tester von Kinder-CD-ROMs für den Tivola Verlag, Berlin

2000
Texter und Textcoach für Webcontent bei Icon Medialab, Hamburg (Werbeagentur)

2001–2003
Online- und PR-Redakteur bei der Strathmann AG, Hamburg (Pharmaunternehmen)